Spannende Halbfinalkämpfe bei den Niederrhein-Meisterschaften

Oliver Ginkel steht im Finale der Niederrhein-Meisterschaften.

Zehn spannende Kämpfe fanden am Samstag in Mönchengladbach Waldhausen, in der Sporthalle Am Ringerberg, statt. 20 Boxer aus 14 Boxsportvereinen wollten ins Finale der Niederrhein-Meisterschaft, das kommenden Samstag in Hilden stattfindet. Begeisterten Applaus von rund 250 Zuschauern erhielten die Akteure immer wieder für ihre hervorragende Aktionen. Auch unsere Boxer wuchsen über sich hinaus, wenn auch leider nicht alle als Sieger aus dem Ring stiegen.

Edwin Keller machte im Junioren-Weltergewicht einen Einlagekampf gegen Ömer Aslan aus Mülheim. Der Mönchengladbacher bestimmte vom Gongschlag an das Tempo, punktete mit linken und rechten Körperhaken und konterte im Rückwärtsgang. Eine Augenweide für die begeisterten Zuschauer. Die Leistung des Mülheimers soll nicht geschmälert werden. Alsan mischte fleißig mit, hatte aber am Ende des Kampfes keine Kraft mehr.

Im Weltergewicht wuchs der Mönchengladbacher Marino Lippe über sich hinaus. Bünjamin Karaca vom Boxteam Schalke übernahm als erfahrener Fighter vom ersten Gongschlag an das Kommando. Der Mönchengladbacher ließ sich nicht beeindrucken, konterte und griff mit linken und rechten Geraden beherzt an. Die erste Runde musste Marino abgeben, aber dann wurde er von seinen Fans lautstark angefeuert und wuchs über sich hinaus. Ein Kampf, so richtig nach dem Geschmack des Publikums. Am Schluss reichte es dann aber doch nicht und Marino verlor nach Punkten. Es hätte durchaus auch andersrum heißen können.

Aber dann haben wir ja noch Oliver Ginkel, als Jugendlicher Deutscher Meister und Teilnehmer an Europameisterschaften. Obwohl als Student in Münster zwei Jahre nicht mehr im Ring gestanden, startete er in der Gewichtsklasse bis zu 75 kg. Oliver hat sich im Vorfeld des Boxkampfes im Boxleistungszentrum Münster fleißig vorbereitet und wollte es allen nochmal zeigen. Sein Gegner, Nikita Kostic aus Paderborn hatte 40 Kämpfe im Startbuch und darunter auch einige Meistertitel vorzuweisen. Der Mönchengladbacher startete konzentriert. Beide Boxer wussten um die Stärken des Anderen. Die erste Runde war reines Abklatschen, dann ging Oliver in die Offensive und erzielte mit der Führhand immer wieder Treffer am Kopf. Es kam zum offenen Schlagabtausch, wobei der Mönchengladbacher härtere Treffer landen konnte und stet eine Hand mehr drin hatte. In der dritten Runde ging Kostic zweimal zu Boden bis der Trainer das Handtuch warf. Danke Oliver, du hast es nicht verlernt. Respekt für diese Leistung und wir hoffen auf einen erfolgreichen Finalkampf in Hilden.