Zwei Kreismeister Rhein-Ruhr-Wupper

Letzten Samstag war die Sporthalle Am Ringerberg Austragungsort für die Finalrunde der Kreismeisterschaften Rhein-Ruhr-Wupper. Auch zwei Mönchengladbacher Boxer waren mit dabei und zeigten ihr boxerisches Können. Die Halle war sehr gut gefüllt, denn neben hochklassigen Boxkämmpfer boten die Anhänger unseres Vereins wieder mal sehr gute Auswahl an Speisen und Getränken.

Das Wichtigste aber vorweg – die Faustkämpfer Mönchengladbach stellen auch dieses Jahr zwei Kreismeister im Kreis Rhein-Ruhr-Wupper, die sich damit für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert haben.

In der Gewichtsklasse bis 60 kg tratt der 15-jährige Samvel Mamikonyan nach einer längeren verletzungsbedingten Pause gegen Andre Savinov aus Essen an. Es war ein enger Kampf, jedoch konnte Mönchengladbacher Faustkämpfer die Punktrichter überzeugen und siegte nach Punkten. Vom ersten Gongschlag an marschierte Samvel nach vorn, traf immer wieder mit der harten Linken und Rechten. Sein Gegner mischte fleißig mit, aber Samvel überraschte seinen Gegner mit seiner langen Rechten. Die Angriffe des Esseners wich er gekonnt aus und siegte schlielich hochverdient.

Auch der zweite Boxer aus Mönchengladbach, Dennis Dahlmeier, der in der Gewichtsklasse bis 75 kg der Altersklasse „Männer“ (über 18 J.) antratt, konnte sich gegen seinen Gegner, Ludin Sharburhan aus Hilden, behaupten. Sein Sieg fiel noch deutlicher aus, denn er siegte durch Aufgabe seines Gegners in der 1. Runde. Der Boxer aus Hilden war körperlich sehr stark und begann den Kampf mit überfallartigen Angriffen. Die Deckung des Mönchengladbachers hielt diesen Angriffen stand. Im Gegenzug konnte Dennis immer wieder seine Geraden anbringen. In der zweiten Hälfte der ersten Runde wurde der Hildener merklich langsamer und Dennis übernahm langsam aber sicher die Führung. Er punktete mehrmals durch klare Treffer und nach einer geraden Rechten musste sein Gegner zu Boden gehen. Anschliend warf der gegnerische Trainer das Handtuch als Zeichen der Aufgabe, um seinen Kämpfer zu schützen. Eine vernüftige Entscheidung angesichts der Überlegenheit des Mönchengladbacher Boxers.

Beide Mönchengladbacher Boxer wurden mit goldenen Medaillien ausgezeichnet und freuten sich über ihr Weiterkommen unter tosendem Applaus der Zuschauer.